Halle (Saale) ist eine Stadt im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, an dem Fluss „Saale“ gelegen. Ungefähr 231.000 Menschen leben hier. Halle bildet zusammen mit der nur 35km entfernten Stadt Leipzig den Ballungsraum für Wirtschaft und Bildung im ostdeutschen Raum. Die beiden Städte liegen damit im Herzen der Metropolregion Mitteldeutschland.

Halle ist eine relative kleine Stadt, aber das bedeutet nicht, dass es bei uns sehr ländlich ist. Im Gegenteil: Man fühlt sich, als sei man hier an einem großen Campus. Die verschiedenen Institute und Bibliotheken der Universität findest du über die ganze Stadt verteilt.

In Halle befindet sich eine der ältesten Universitäten Deutschlands: die 1502 gegründete Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der Weinberg-Campus ist ein wichtiger Technologiestandort und Innovationspark in Ostdeutschland. Die Franckeschen Stiftungen, die 1698 als Wohlfahrts- und Bildungsorganisation gegründet wurden, sind heute Zentrum sozial-humanistischer Bildung in Deutschland. Die Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften - gilt als eine der ältesten wissenschaftlichen Akademien der Welt und befindet sich ebenfalls in Halle.

Neben den Instituten der Universität bietet unsere Stadt mehrere Museen und Musikschulen. Halle hat das weltweit erste Beatle-Museum! In der Halloren-Schokoladenfabrik kann man seine eigenen köstlichen Süßigkeiten kreieren. Auch die Lange Nacht der Wissenschaften und die Museumsnacht im Sommer sollte man sich nicht entgehen lassen. Dort kann man die Kultur Halle in entspannter Atmosphäre entdecken. Halle wird stark von mehreren Kunst- und Kulturprojekten beeinflusst. So erblickte der Komponist Georg Friedrich Händel im Jahre 1685 in Halle das Licht der Welt. Zu seinen Ehren finden regelmäßig die berühmten Händelfestspiele statt.

Dank des Salzhandels wurde Halle zu einer wohlhabenden Stadt. Die Gemäuer der gut erhaltenden mittelalterlichen Festung verleihen Halle einen historischen Charakter. Andere Wahrzeichen unserer Stadt sind beispielsweise „Unserer Lieben Frauen“ oder der Rote Turm, ein frei stehender Glockenturm. Enge schmale Gassen schlängeln sich durch die ganze Stadt. Zusätzlich zu dem restaurierten Stadtzentrum tragen die umliegenden Gebiete von Halle zu seinem Charme bei. Im Paulusviertel, einem beliebten Stadtteil bei Studenten, findet man viele alte Villen und Häuser.

Halle ist ein idealer Platz zum Studieren, denn es ist eine übersichtliche kleine Stadt. Man kann fast alles mit dem Fahrrad erreichen und die Mietpreise liegen unter dem deutschen Durchschnitt.

In den Sommermonaten findet das Leben in Halle auf den Straßen statt. Besonders beliebt sind die Kneipen in der Ulrichstraße. Zwischen den Häuserreihen im Paulusviertel haben sich gemütliche, kleine Kneipen etabliert. Hier kann man sich mit Kommilitonen in einer Wohnzimmer-Atmosphäre treffen

Was man mit Sicherheit über das Nachtleben in Halle sagen ist: Es ist günstig! Ein jährliches Highlight ist die Semesterabschlussparty der Kunst- und Designstudenten. Die Burg Giebichenstein und der Design-Campus verwandeln sich dann in eine große Partyzone, wo unter freiem Himmel bis zum Morgengrauen getanzt und gefeiert wird.

Nur einige Minuten vom Uniplatz entfernt, liegt die Peißnitz. Dieser Kilometer lange große Park mitten in der Stadt zählt zu den beliebtesten Treffpunkten bei Studenten. Es ist der perfekte Ort, um Sport zu treiben, zu studieren, neue Leute kennen zu lernen und gemeinsam zu grillen. Viele junge Leute lassen die lauen Sommerabende dort ausklingen.

Es gibt auch einige nette Plätze innerhalb der Stadt am Ufer des Saale-Flusses, wo man gut chillen und abschalten kann. Am Hufeisensee fühlt man sich wie mitten auf dem Land. Dorthin gelangt man in nur 15 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Auf der offiziellen Webseite der Stadt Halle gibt es mehr Informationen.

Halle (Saale) is a city in the southern part of the German state Saxony-Anhalt along the river Saale. About 231.000 people live here. Halle is an economic and educational center in eastern Germany. Together with Leipzig, Halle is the heart of the Central German Metropolitian Region. Leipzig, one of the other major cities of eastern Germany, is only 35 kilometres away.

Halle is a relatively small town, but this doesn't mean it's a dull or rural town. On the contrary, you'll feel like you're on a huge university campus here. The various university institutes and libraries are spread all over town.

Halle is the home of one of the oldest universities in Germany, the University of Halle-Wittenberg, which was founded in 1502. The Weinberg Campus is an important technology and start-up centre in eastern Germany. The Francke Foundation, which were established in 1698 as a welfare and educational organisation, are today a centre of social-humanist education in Germany. The German National Academy of Sciences Leopoldina, one of the world's oldest scientific academies, is also based in Halle.

In addition to university institutes, the town also boasts museums and music schools. Halle has the first Beatle Museum in the world! And at the Halloren World of Chocolates you can create your own delicious sweets. The Long Museum Night and the Long Science Night are great opportunities to explore the museums in a relaxed atmosphere. Halle is heavily influenced by many different art and cultural projects. Composer George Frideric Handel came from Halle. Traditional festivals, such as the Handel Festival (Händelfestspiele), frequently takes place in his honour.

Halle became a wealthy town as a result of the salt trade. The preserved ramparts of the medieval castle give Halle its historical ambience. Other town landmarks include "Unserer Lieben Frauen" and the "Roter Turm", a free-standing bell tower. Narrow alleyways wind through the town. In addition to the restored town centre, the surrounding districts all add to Halle's charm. In the Paulusviertel, a student district, you'll find the kind of villas and houses that have long since been torn down in many other towns in Germany.

Halle is an ideal place to study in because the town is relatively small. You can cycle almost everywhere. And rent prices are below the German average.

In the summer months, life in Halle takes place on the streets. The pub-lined Ulrichstrasse is especially popular. Among the rows of houses in the Paulusviertel, cosy bars have established themselves. Here, you can get together with fellow students in a homely living-room atmosphere.

Just a few minutes from Uniplatz is the start of Peissnitz Island. This is where the rivers Saale and Saline flow. Several kilometres long, this expansive park is one of the most popular meeting points for students. It's just the right place for sporting activities, studying, barbecuing and meeting new people. Lots of young people hang out here on the lawns in the evenings.

One thing that can be said about the nightlife here is that it's cheap! One annual highlight is the final semester party of the art and design students. Burg Giebichenstein and the Design-Campus then turn into one huge party zone where everyone dances outdoors until dawn.

There are also several nice spots within the town on the banks of the river Saale where you can relax and unwind. At Hufeisensee, you'll feel like you're in the middle of the country. You can get to the lake from Marktplatz in just 15 minutes by public transport.

Visit the official website of Halle (Saale) for further information.